Volksgarten Neu: Radweg-Sperre und Auftragsvergabe
Für den planmäßigen Verlauf der Bauarbeiten ist es nötig, den Rad- und Gehweg an der Traun zwischen Welldorado und Alter Traunbücke (Ascheter Straße/Traungasse) zu sperren. Dadurch ist auch die bestehende Calisthenics-Anlage bis zur Eröffnung des Parks nicht mehr nutzbar. Die Umleitung über die Nachbar-Marktgemeinde Thalheim erfolgt über Museumssteg, Ascheter Straße und Alte Traunbrücke. Ab März/April 2026 sollte der Traunradweg R4 wieder regulär befahrbar sein.
Die Herstellung der Sitzstufen sowie die Verbreiterung des Rad- und Gehweges erfordern leider auch die Rodung einiger weniger Bäume und Sträucher. Ein Rückschnitt wäre im Zuge der Dammwartung ohnehin erforderlich gewesen. Direkt in der Sitzstufenanlage werden nach Abschluss der Betonarbeiten wieder vier neue Bäume gepflanzt (als Teil der insgesamt rund 500 neuen Bäume am Areal).
Ein Meilenstein der vergangenen Wochen war die Errichtung des Transformatorgebäudes der eww Gruppe beim entstehenden Parkplatz südlich des Welios. Achtung: Sowohl für den Parkplatz wie auch für alle anderen Teilflächen im Volksgarten gilt Folgendes: Auch wenn Teilbereiche bereits fertig sind oder fertig aussehen, sind das Betreten und die Benützung nicht erlaubt! Weiters hat die beauftragte Firma Swietelsky AG die Abbrucharbeiten so weit finalisiert, dass der Caravan Salon Austria am Messegelände von Mittwoch, 15. bis Sonntag, 19. Oktober ungehindert stattfinden kann.
Der Kostenrahmen für das Projekt Erweiterung Volksgarten beträgt – wie berichtet – laut einstimmigem Grundsatzbeschluss des Gemeinderates am Montag, 18. November 2024 inklusive Beitrag der Wels Holding GmbH (Hallenabriss) und Reserven nicht ganz 20 Mio. Euro (ohne Landesgartenschau 2027). Zusätzlich zu den bereits berichteten Auftragsvergaben kam mittlerweile im Stadtsenat jene für die Betonfertigteile (insbesondere für die Sitzstufen der Welser Bucht) im Gesamtausmaß von brutto etwas mehr als 700.000 Euro hinzu. In Vorbereitung sind die Aufträge für den Seerosenteich und die Zaunanlage. Darüber wird die Stadt Wels jeweils nach den Beschlüssen informieren.
Unter wels.at/volksgarten sind aktuelle Informationen über das Projekt verfügbar: Unter anderem Antworten auf zahlreiche FAQs (oft gestellte Fragen) und der Baufortschritt. Zudem steht eine von der Wels Marketing & Touristik GmbH bediente Info-Hotline unter Tel. +43 7242 677 22 55 oder per E-Mail unter volksgarten@wels.at zur Verfügung.
Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (Innenstadt): „Bei einem Megaprojekt wie dem Volksgarten Neu ist es angebracht, auch einmal zwischendurch Danke zu sagen: Vor allem den beauftragten Fachfirmen – zu denen sich laufend neue gesellen – für die reibungslose und planmäßige Arbeit und unseren Bürgern und Gästen für ihre Geduld und ihr Verständnis für die vorübergehenden Sperren!“
Textquelle: Stadt Wels
Bildquelle: FPÖ Wels