Wels ermöglicht Obstjause an Mittelschulen
Der Obsthof Schiefermüller aus der Nachbargemeinde Buchkirchen beliefert ab sofort wöchentlich am Montag die MS 1 Stadtmitte, 2 Pernau und 5 Neustadt und am Mittwoch die MS 3 Pernau sowie 8 Lichtenegg mit Äpfeln und Birnen. Diese werden von den SuSa-Mitarbeiterinnen und freiwilligen Helfern an die Schüler ausgegeben. Die Aktion wird von der Stadt Wels finanziert und von der Agrarmarkt Austria (AMA) gefördert.
Gestartet wurde sie im April des Vorjahres als Pilotprojekt an einer Schule: Das SuSa-Team hatte festgestellt, dass viele Schüler an den Mittelschulen keine Jause mitgebracht und deshalb im Laufe des Vormittags Hunger bekommen hatten. Aus einer spontanen Idee im SuSa-Sozialraum entstand die Idee, zunächst an der MS 8 Lichtenegg montags in der großen Pause Obst im Gang zu verteilen.
Diese spendenfinanzierte Aktion war ein großer Erfolg: Sie machte unter den Schülern gute Stimmung, förderte die Beziehung (Stichwort Fürsorge!) und stellte gesunde Ernährung in den Mittelpunkt. In der Tat engagierten sich die meisten Jugendliche sehr, um ein Stück Obst zu erhalten. Dies führte wiederum zur Entscheidung, das Obstprojekt auf alle SuSa-betreuten Mittelschulen zu erweitern.
Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Gesunde Ernährung ist für heranwachsende Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Umso mehr freut es mich, dass wir hier eine unkomplizierte Aktion geschaffen haben, um die Welser Mittelschülerinnen und -schüler mit vitaminreichem Obst aus der Region zu versorgen.“
Textquelle: Stadt Wels
Bildquelle: FPÖ Wels