Sicher und unbeschwert ins Welldorado-Freibad
Seit der Öffnung am Donnerstag, 1. Mai haben 2025 rund 44.400 Gäste das Welldorado-Freibad (Rosenauer Straße 70) besucht. Der Stadt Wels ist es ein Anliegen, dass sich besonders Frauen und Mädchen stets sicher fühlen – auch beim Badfest am Samstag, 19. Juli ab 12:00 Uhr.
Übergriffe sind ein „No Go“!
Sommer, Sonne, Sicherheit: Wels setzt im Freibad konsequent auf Prävention und Präsenz. Gemeinsam mit der Ordnungswache sorgen speziell geschulte Bademeister täglich für Sicherheit und Ordnung. Ihre Aufgabe ist nicht nur das Eingreifen im Ernstfall, sondern vor allem frühzeitiges Erkennen von auffälligem Verhalten und Ansprechen potenziell kritischer Situationen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei sensiblen Bereichen (Umkleidekabinen, Duschbereiche, abgelegene Zonen). Hier werden die Kontrollgänge bewusst intensiviert. Kommt es dennoch zu einem Vorfall, wird dieser umgehend dokumentiert und die Polizei eingeschaltet – rasch, professionell und ohne Toleranz.
Diese klaren Maßnahmen sind Ausdruck einer Haltung: Übergriffe – ob körperlich, verbal oder durch aufdringliches Verhalten – haben im Welldorado keinen Platz. Wels bekennt sich damit eindeutig zu einem Freibad, in dem sich insbesondere Frauen, Mädchen und junge Familien jederzeit geschützt und respektiert fühlen können. Auch heuer unterstützt die Stadt wieder die Kampagne „No Go“ (www.frauenreferat-ooe.at/nogo.htm): Im Bild v.l. Vizebürgermeister Gerhard Kroiß, Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger, Melanie Scheirich (Ordnungswache), Arnold Eisemann (Bademeister).
Badfest und Allgemeines
Zur Erinnerung: Das Badfest findet heuer am Samstag, 19. Juli statt. Ab 12:00 Uhr beginnt das Familienfest mit einem bunten Programm, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Geöffnet ist das Freibad auch an diesem Tag wie üblich bei Schönwetter von 09:00 bis 20:00 Uhr. Bei Schlechtwetter können die Badegäste Montag bis Freitag von 09:00 bis 21:00 Uhr ins Hallenbad ausweichen. Allerdings ist dort ab sofort bis Sonntag, 10. August das Sportbecken wegen Revision geschlossen, der Erlebnisbereich folgt von Montag, 11. August bis Sonntag, 7. September.
Für die Sauna gelten bei jedem Wetter die gleichen Öffnungszeiten wie im Hallenbad. Auch hier ist in den Sommerferien traditionell Wartungszeit: Sauna 2 ist daher noch bis Sonntag, 3. August zu, von Montag, 4. August bis Sonntag, 7. September folgt Sauna 1. Während dieser Zeit gilt im jeweils geöffneten Bereich täglich gemischter Betrieb. Weitere Infos sind unter wels.at/welldorado zu finden.
Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (Freizeitbetriebe, Sicherheit): „Vor allem im Juni mit seinen vielen Sonnentagen war das Welldorado-Freibad sehr gut besucht. Für den restlichen Saisonverlauf hoffe ich, dass sich das Wetter wieder nachhaltig bessert. Ordnungswache und Bademeister haben jedenfalls ein Auge darauf, dass alle Gäste ruhige und sichere Badetage verbringen können.“
Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Es gibt eine klare Botschaft: Jede Frau und jedes Mädchen soll sich im öffentlichen Raum frei und sicher bewegen können – auch im Freibad. Unsere Maßnahmen im Welldorado sind ein klares Zeichen dafür, dass wir hinschauen und handeln.“
Textquelle: Stadt Wels
Bildquelle: FPÖ Wels