Wels veranstaltet erstmals „Selbst Wert“-Tag für Frauen
Auf diesem stehen unter anderem verschiedene Mitmachstationen: Die „Mutmach-Station“ vermittelt Botschaften zur Stärkung des Selbstvertrauens, zum Thema „Feminismus“ gibt es inspirierende Frauengeschichten zu entdecken, ein Büchertisch bietet jede Menge Frauenliteratur mit Fachberatung, unter dem Motto „Selbstliebe geht durch den Magen“ wird gutes Essen für einen starken Selbstwert präsentiert, der Bereich „Ready for Red“ stellt den weiblichen Zyklus in den Fokus, und bei der MKH-Trickfilm-Station können die Besucherinnen mit einfachen Techniken – wie Stop-Motion oder Legetrick – eigene kurze Filme gestalten.
Darüber hinaus finden jeweils zwei Mal an diesem Tag drei halbstündige Mini-Workshops statt: Bei der diplomierten Shiatsu-Praktikerin Carina Kraft gibt es um 10:00 und 14:00 Uhr unter dem Motto „Selbst-Be-Stimmen“ stärkende Übungen für stimmvolles Atmen zu entdecken. Hinter dem Titel „Drehungen“ verbirgt sich eine spezielle Methode, die aufbauend auf den Kräften des weiblichen Körpers deren Nutzung sowie Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung vermittelt: Zu erleben bei Selbstverteidigungstrainerin Sigrid Schiehauer um 10:45 und 14:45 Uhr! Diplom-Lebens- und Sexualberaterin Susa Haberfellner bietet schließlich einen „Bodyscan“: Dieser unterstützt um 11:30 und 15:30 Uhr dabei, den Kopf zu entlasten und den Körper so wahrzunehmen, wie er gerade ist.
Für das leibliche Wohl ist mit Snacks und Getränken und für die Betreuung von Kindern ab drei Jahren mit einer Spiel- und Bastelecke gesorgt. Nähere Informationen finden interessierte Frauen unter wels.at/veranstaltungen sowie bei der städtischen Frauenbeauftragten Claudia Glössl, MAS MSc MA per E-Mail unter fg@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 5050.
Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Ein gesundes Selbstwertgefühl ist wichtig, um die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags zu meistern. Oftmals neigen gerade Frauen dazu, ihre eigenen Bedürfnisse zugunsten von Familie, Kindern, Haushalt und Job zu vernachlässigen. Beim ‚Selbst wert‘-Tag wollen wir Frauen ermutigen, sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen. Danke an das Frauengesundheitszentrum und das Medienkulturhaus, die diese wichtige Veranstaltung ermöglichen!“
Textquelle: Stadt Wels
Bildquelle: FPÖ Wels