Welser Benefiz-Burggartenkonzert mit bayrischem Einsatz

„Bitte um eine freiwillige Spende!“ heißt es am Donnerstag, 29. Juni um 20:00 Uhr im Welser Burggarten (Burggasse 13): Der Erlös des Gastspiels des Polizeiorchesters Bayern kommt nämlich Welser Jungmusikern zu Gute. Diese dürfen sich dank des Benefizkonzertes auf ein neues Flügelhorn freuen.

Unter dem Motto „klangvirtuos und erfrischend“ beginnt das Konzert mit der „Fanfare for the Champions“ aus der Feder Otto M. Schwarz‘. Mit der „Konzert-Ouvertüre“ von Richard Strauss erklingt dann eines der populärsten Werke des Münchner Komponisten, auf welche Gustav Holsts „First Suite in Es“ folgt. Die Suite gilt als wegweisendes Werk der sinfonischen Blasorchesterliteratur. Als letztes Stück vor der Pause erklingt Johan de Mejs facettenreiche Komposition „At Kitty O‘Shea’s“, welche irische Volksweisen zu einer lebhaften Klangfolge voll sprudelnder Melodiekaskaden verarbeitet. Das Orchester entsendet anschließend mit „The Stars and Stripes“ von John Philipp Sousa einen musikalischen Gruß in die USA, ehe es die Gäste mit Alfred Reeds „Second Suite for Band“ auf eine wilde musikalische Reise durch Lateinamerika mitnimmt. Das Benefizkonzert endet mit einem Medley aus Klassikern der Big-Band-Geschichte, wie „Tuxedo Junction“ und „Take the A-Train“.

Das Polizeiorchester Bayern ist das professionelle sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei. Es besteht aus 45 studierten Berufsmusikern aus siebzehn Nationen und versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Seit 2006 steht der Klangkörper unter der Leitung des Generalmusikdirektors der Bayerischen Polizei Prof. Johann Mösenbichler. Im Dienst der guten Sache spielt das Polizeiorchester Bayern jährlich bis zu 50 Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken in ganz Bayern. Im Rahmen dieser Wohltätigkeitsveranstaltungen arbeitet das Orchester mit Vereinen, Stiftungen sowie Kultur- und Tourismusämtern zusammen und erspielte bereits mehrfach Benefizjahreserlöse von mehr als einer Viertelmillion. Zu den besonderen Referenzen zählen unter anderem die Münchner Opernfestspiele, der Weltsaxophon Kongress in Straßburg, das Deutsche Musikfest sowie Konzerte in Berlin, Budapest, Wien und Brüssel. Das Polizeiorchester Bayern ist Mitglied der Bayerischen Orchesterakademie.

Eintritt: Frei

Infos: Stadt Wels, Veranstaltungsservice und Volkshochschule, vas@wels.gv.at, +43 7242 235 7040, Info über Ausweich-Spielort bei Schlecht- oder unklarem Wetter am Veranstaltungstag ab 18:30 Uhr unter Tel. +43 7242 235 7350 (Sprachbox). Details zum Orchester: www.polizeiorchester-bayern.de

Christa Raggl-Mühlberger Porträtfoto

Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Das Polizeiorchester Bayern ist längst kein Geheimtipp unter Kennern mehr. Das facettenreiche Programm verspricht einen kurzweiligen Abend in der unvergesslichen Atmosphäre des Welser Burggartens.“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: FPÖ Wels