Erweiterung Volksgarten: Generalplanung wurde vergeben

Einstimmig beauftragte der Welser Stadtsenat in seiner Sitzung am Donnerstag, 25. Mai die Firma YEWO Landscapes GmbH. mit der Generalplanung für die geplante Erweiterung des Volksgartens. Das Unternehmen aus Wien setzte sich in einem EU-weiten Vergabeverfahren als Bestbieter durch. Das 2009 gegründete Landschaftsarchitekturbüro ist auf die Planung, Organisation und Vermittlung von Landschaftsarchitektur, Landschaftsdesign und Landschaftsurbanismus spezialisiert.

Mit dem Projekt „Erweiterung Volksgarten – Traunuferpark“ wird die Fläche zwischen Stadthalle, Pollheimerpark, Traunufer und Welldorado in den kommenden Jahren völlig neu gestaltet. Dabei sollen der Volksgarten und der Traunuferpark erweitert, revitalisiert und als wesentliche städtische Parkanlage in seiner Bedeutung und Qualität für die Stadt Wels und ihre Bewohner verbessert werden. Im Zuge dessen ist auch der Abriss der Messehallen im Osten des Areals geplant.

Der weitere Zeitplan sieht bis Ende des Jahres die Erstellung eines Vorentwurfs vor. Anschließend werden alle notwendigen Details für die ab dem Jahr 2025 geplante Umsetzung geklärt und finalisiert.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger stehen vor dem Plan des zukünftigen Central Parks

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Die Planung unseres künftig neuen Volksgartens liegt in den besten Händen. Nun geht es an die Details. Damit kommen wir der Neugestaltung unseres Innenstadtparks wieder ein gutes Stück näher.“

Innenstadtreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Der Sieger des Vergabeverfahrens steht fest, und wir erwarten nun mit Spannung die neuen Entwürfe. Der neue Volksgarten soll eine grüne Oase für alle Welserinnen und Welser werden.“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: Stadt Wels, FPÖ Wels