Wels lädt zum „Tag der Inklusion“
Unter dem Motto „Gemeinsam verschieden sein“ lädt die Stadt Wels am Samstag, 6. Mai zum „Tag der Inklusion“ ein. Rund um den 5. Mai finden europaweit Veranstaltungen und Aktionen für die Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen statt. Die Stadt Wels beteiligt sich nach 2019 nun bereits zum zweiten Mal und veranstaltet den „Tag der Inklusion“.
In Kooperation mit zahlreichen Vereinen und Organisationen wird den Besuchern von 10:00 bis 14:00 Uhr ein buntes und abwechslungsreiches Programm am Welser Stadtplatz geboten. Achtung: Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung am Samstag, 13. Mai statt.
Auf die Gäste warten unter anderem Tanz- und Musicalaufführungen, Rollstuhlfahrten und Wanderungen als „Blinder“ durch die Innenstadt, ein Kinderprogramm sowie verschiedene Informationsstände.
Mitwirkende Vereine/Organisationen: OÖBSV – Sehbehindertenverein OÖ, KernZone, Abenteuer Familie, Miteinander GmbH., Lebenshilfe Oberösterreich, Integratives Schulzentrum (ISZ), Fokus Mensch, Caritas (Speisewagen), Stadt Wels, Tanzgruppe InCluenz, Rolling Bones.
Den feierlichen Ausklang der Veranstaltung bildet von 16:00 bis 20:00 Uhr eine Inklusionsdisco mit DJane Solaris im Pfarrsaal der Stadtpfarre. Wie beim „Tag der Inklusion“ am Stadtplatz ist auch bei der Disco der Einritt frei. Parkplätze mit Behindertenausweis stehen in ausreichender Anzahl hinter der Stadtpfarrkirche zur Verfügung.
Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Wir möchten uns ganz herzlich bei den Vereinen für ihren Einsatz bedanken. Mit ihrer wichtigen Arbeit öffnen sie uns die Augen für eine neue Sichtweise und zeigen Hindernisse auf, die für viele nicht sichtbar sind. Der zentral gelegene Stadtplatz ist der ideale Ort für diese Veranstaltung, denn Inklusion bedeutet, Menschen mit Beeinträchtigungen in die Mitte der Gesellschaft zu holen.“
Textquelle: Stadt Wels
Bildquelle: FPÖ Wels, Stadt Wels