Wels unterstützt Jung und Alt beim Deutschlernen

Das korrekte Beherrschen der deutschen Sprache ist ein wichtiger Schlüssel für eine gelungene Integration. Aus diesem Grund bietet die Stadt Wels für alle Altersgruppen Hilfe beim Erlernen an.

Ausgeweitet wurde das Projekt „Kreativ Deutsch fördern“, bei dem Kinder die deutsche Sprache spielerisch, kindgerecht und ganzheitlich erlernen. Zwei Stunden pro Woche – und somit eine halbe Stunde länger als bisher – kümmern sich erfahrene Pädagoginnen in enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit um bis zu 30 Kinder. Kreative Aktivitäten – wie etwa Singen, Malen, Vorlesen, rhythmisches Sprechen etc. – fördern den selbstverständlichen Umgang mit der Zweitsprache. Das Angebot besteht im Quartier Gartenstadt (Otto-Loewi-Straße 2) und in der Volkshochschule Noitzmühle (Föhrenstraße 13). Für Auskünfte steht Gloria Steiner, MA (Dienststelle Schule, Sport und Zukunft) unter Tel. +43 7242 235 5051 gerne zur Verfügung.

Seit November läuft wieder der Kommunikations- und Konversationskurs (KoKo) in Zusammenarbeit mit der Volkshilfe. Die erwachsenen Teilnehmer können ihre Deutschkenntnisse durch Sprachübungen verbessern. Ziel des kostenlosen Angebotes ist, einen selbständigeren Umgang mit der deutschen Sprache im Alltag zu ermöglichen. KoKo findet jeden Montag von 08:30 bis 10:30 Uhr in der VHS Noitzmühle und jeden Mittwoch zur gleichen Zeit im Quartier Gartenstadt statt. Infos und Anmeldung bei Marija Dzalto (Dienststelle Schule, Sport und Zukunft) unter Tel. +43 7242 235 6180.

Abschließend noch eine Terminankündigung: Am Freitag, 25. November findet in Zusammenarbeit mit dem Team von Wohnen im Dialog (Volkshilfe) ebenfalls im Quartier Gartenstadt ab 16:00 Uhr ein interkultureller Kochabend mit Speisen aus aller Welt statt. Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen, das gemeinsame Kochen und – ab etwa 18:00 Uhr – natürlich das Verkosten des internationalen Buffets. Isabella Oberkanins, BA vom Wohnen im Dialog-Team nimmt Anmeldungen unter Tel. +43 676 873 473 21 gerne entgegen und gibt auch Auskünfte zum Ablauf.

Integrationsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Das Erlernen der deutschen Sprache ist für eine erfolgreiche Integration von entscheidender Bedeutung. Diese Angebote sind eine ideale Möglichkeit zum Spracherwerb.“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: FPÖ Wels