Mit gemeinsamem Kochen Gutes tun und fürs Leben lernen

Unter dem Motto „Cuisine im Team“ bereiten vier junge Welser Erwachsene einmal pro Woche ein warmes Essen für sozial Bedürftige zu. Sozialarbeiterisch begleitet werden sie dabei vom städtischen Streetwork-Team in Kooperation mit dem Tageszentrum des Sozialen Wohnservice Wels.

Von diesem Projekt profitieren beide Seiten: Einerseits die jungen Menschen (weil sie ihre persönlichen sozialen Kompetenzen erweitern und einen strukturierten Tagesablauf erlernen), und andererseits die sozial Bedürftigen, weil sie kostenlos eine warme Mahlzeit erhalten.

Neben dem verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln tragen bei „Cuisine im Team“ Wertschätzung, Teamwork, Vertrauen und Motivation zu einer gestärkten Persönlichkeit bei. Das Projekt wird von der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe des Landes Oberösterreich – vorerst befristet für ein Jahr – finanziert, die Kochschürzen sponserte die Sparkasse Oberösterreich.

Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger

Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Es freut mich, dass dieses Projekt so gut angenommen wurde. Mein Dank gilt allen Beteiligten, dem Streetwork-Team, dem Sozialen Wohnservice Wels und vor allem den jungen Teilnehmern, die sehr bemüht bei der Sache sind.“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: FPÖ Wels