Trotz Corona: Wels ehrt Jubilare auf vielfältige Weise
Trotz der nun bereits fast ein Jahr vorherrschenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ehrt die Stadt Wels ihre Geburtstags- und Hochzeitsjubilare durch unterschiedliche Aktivitäten. So erhalten seit Jänner 2020 alle Frauen und Männer, die das 60., 65., 70., und 75. Lebensjahr vollenden und ihren Hauptwohnsitz in Wels haben, ein Glückwunschschreiben der Stadt Wels. Darin enthalten ist auch eine Wels Card in der Höhe von sechs Euro. Diese kann in den teilnehmenden Kaffeehäusern für ein Stück Mehlspeise und einen Kaffee eingelöst werden. Seit Beginn dieser Aktion wurden mehr als 2.300 Jubilare auf diese Weise geehrt. Die auf dem Gutschein angegebene Gültigkeit von einem Jahr wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation übrigens um ein weiteres Jahr verlängert.
Die im Jahr 2020 wegen der COVID-19-Pandemie abgesagten Ehrungsfeste für Jubilare, die ihren 80., 85. und 90. Geburtstag feiern, wurden bereits neu terminisiert. Diese werden nun am Montag, 30. und Dienstag, 31. August (jeweils am Nachmittag) in der Stadthalle nachgeholt. Die Ehrungsfeste für Jubilare, die heuer einen dieser Geburtstage feiern, finden am Dienstag, 7. und Donnerstag, 9. September (jeweils am Nachmittag) in der Stadthalle statt. Die Jubilare werden zu den Feierlichkeiten persönlich mit einem Schreiben eingeladen. Über COVID-bedingte Absagen beziehungsweise Verschiebungen wird im Anlassfall zeitgerecht vorab informiert.
Bei den Ehrungen der Senioren ab dem 95. Geburtstag werden die Jubilare nach Möglichkeit persönlich von Generationen-Stadträtin Margarete Josseck-Herdt mit einer Wels Card in der Höhe von 40 Euro und einem Blumenarrangement an der Haustür (Corona-konform mit entsprechendem Abstand) überrascht. Auch hier erfolgt im Vorfeld eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Jubilar.
Darüber hinaus erhielten 2020 insgesamt 63 Paare, die ihr Hochzeitsjubiläum (Goldene Hochzeit bis zur Kronjuwelenhochzeit) gefeiert haben, auf Antragstellung ein Glückwunschschreiben und eine Wels Card in der Höhe von 160 Euro.
Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Geburtstage und Jubiläen sind dazu da, um gefeiert zu werden – das lassen wir uns als Stadt Wels auch von Covid-19 nicht nehmen. Unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen gratulieren wir allen sehr herzlich und wünschen viel Gesundheit und ein langes Leben.“
Generationen-Stadträtin Margarete Josseck-Herdt: „Als zuständige Referentin war und ist es mir ein besonderes Anliegen, den Geburtstags- und Hochzeitsjubilaren auch in der Corona-Pandemie mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu gratulieren und ihnen die Wertschätzung entgegenzubringen.“
Text- und Bildquelle: Stadt Wels