Hertha – Huskies einig: Gemeinsame Stadionnutzung fix

Gesichert sind der Trainings- und Spielbetrieb des American Football Club Huskies Wels und des Fußballvereins FC Hertha Wels. Möglich wurde die Einigung durch die Einbeziehung des Eisenbahner Sportvereines ESV Wels unter Vermittlung der Stadt Wels. Die Lösung ist für fünf Saisonen bis Mitte 2029 in zwei Nutzungsvereinbarungen festgelegt.

Bei den Huskies kann die Kampfmannschaft weiterhin in der Sportanlage Mauth (Kopernikusstraße 1) trainieren und spielen. Das Hauptspielfeld können die American Footballer für maximal zehn Heimspiele pro Saison sowie im Zeitraum von März bis Oktober zum Trainieren an Montag-, Mittwoch- und Freitagabenden nutzen. Im Zeitraum von November bis Februar wird an Montag-, Mittwoch- und Freitagabenden am Kunstrasenfeld trainiert.

Die verbleibende Zeit in der Mauth gehört dem Nachwuchsleistungszentrum und den Nachwuchsteams des FC Hertha Wels. Dessen Kampfmannschaft trainiert und spielt bekanntlich in der Sportanlage Wimpassing („Huber-Arena“, Primelstraße 30). Für den Nachwuchs der Huskies steht schließlich künftig auf dem Gelände des ESV Wels (Flugplatzstraße 8) das dortige Trainingsfeld 3 zur Verfügung, und zwar März bis Oktober jeweils an Montag-, Mittwoch- und Freitagabenden.

Bürgermeister Dr. Rabl_Vizebürgermeister Kroiß

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Sportreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Es ist geschafft: Die Sportvereine sind zu einer gemeinsamen Lösung gekommen. Wels wird Heimat der Huskies bleiben.“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: FPÖ Wels