Wels rettet seinen ältesten Fußballverein

Zur Freude aller Beteiligten haben sich die beiden Vereine ASKÖ Wels Stamm als Eigentümer und ASK Blaue Elf Wels als Nutzer der Sportstätte Ecke Pernauerstraße/Kolpingstraße vertraglich auf einen gemeinsamen Weg bei der nun erstmals anfallenden Pacht geeinigt.

Als ältester Welser Fußballverein ist „die Blaue Elf“ samt ihrer Sportanlage ein wesentlicher Bestandteil der Sportstadt Wels. Allerdings läuft der 30-jährige Pachtvertrag – und die darin festgeschriebene kostenlose Platznutzung – bald aus. Danach hätte der Verein an die ASKÖ Wels Stamm erstmals eine Pacht zahlen müssen, die er finanziell nicht hätte stemmen können.

Nun haben sich Eigentümer und Nutzer auf einen Betrag geeinigt, der mit Unterstützung der Stadt Wels subventioniert wird. Damit ist die finanzielle Belastung für den Verein weiter tragbar. Dies soll sicherstellen, dass der Verein auch die nächsten 30 Jahre bestehen bleibt und insbesondere mit seiner guten Nachwuchsarbeit jungen Menschen eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung bietet.

Bürgermeister Dr. Rabl_Vizebürgermeister Kroiß

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Der weitere Fortbestand der Blauen Elf ist auch durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Wels gesichert. Darüber freuen wir uns, denn auch die Bevölkerung steht voll und ganz hinter diesem Traditionsverein.“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: FPÖ Wels