Corona: Drei Neuinfizierte in Wels

In der Stadt Wels gibt es seit mit Stand Donnerstag, 25. Juni drei positive COVID-19-Fälle. Es handelt sich bei einem um einen Heimkehrer aus einem Corona-Krisengebiet und zwei Personen aus Wels. Alle drei Personen zeigen einen leichten Verlauf. Sie wurden abgesondert und sind in Heimquarantäne.

Die Feststellung der Infektion lief vorbildlich. Nach Auftreten erster Symptome kontaktierten die Betroffenen ihre Hausärzte, die ihrerseits alle weiteren Schritte einleiteten. Nach Bestätigung der Infektion wurden begonnen, alle möglichen Kontaktpersonen im Umfeld der Erkrankten zu ermitteln und umgehend zu informieren. Derzeit sind 16 Personen unter Quarantäne. Weitere werden noch ausgeforscht.

Aufgrund der gelockerten COVID-19-Maßnahmen fahren viele Menschen wieder ins Ausland. Reiserückkehrer werden deshalb gebeten, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Test-Abstriche im Verdachtsfall werden von niedergelassenen Ärzten auf Anordnung der Gesundheitsbehörde durchgeführt.

Seit Ausbruch des Coronavirus Anfang März hat sich die Zahl der Infizierten in Wels auf 61 Personen erhöht, 58 Personen sind wieder genesen. Eine Person wurde im Krankenhaus versorgt, konnte dieses aber ebenfalls gesund wieder verlassen.

Typische Anzeichen einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus sind unter anderem Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Wichtig ist, dass Personen, die den Verdacht haben, sich mit dem Virus infiziert zu haben, zu Hause zu bleiben und ihren Hausarzt oder die Gesundheitsberatung unter Tel. 1450 zu kontaktieren. Für Fragen rund um das Coronavirus steht die Hotline der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) unter Tel. +43 800 555 621 kostenlos rund um die Uhr zur Verfügung.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Das Coronavirus ist nach wie vor aktiv. Ich ersuche alle Welser, weiterhin vorsichtig zu sein, Abstand zu halten und sich nach einer Reise selbst zu beobachten und im Verdachtsfall 1450 zu kontaktieren.“



FP-Wels, am 25.06.2020





  Zurück zur News-Übersicht